6. März 2022
Unweit von Luzern lockt das Eigenthal zu wunderschönen Wandertouren am Fusse des Pilates. Noch nie so früh im Jahr, habe ich mich auf meine erste «Frühlings»-Wandertour aufgemacht.
Nach einer Stunde Autofahrt bin ich im schönen Eigenthal angekommen. Die Atmosphäre an diesem Tag ist super schön.
Der Plan wäre gewesen, diese Tour mittels Schneeschuhen zu absolvieren. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, entschied ich mich jedoch diese doch im Auto zu lassen. Ein guter Entscheid wie sich sehr schnell herausstellte. Der Schnee ist zum grössten Teil dem schönen Wetter der letzten Tage gewichen.
Nach einem zuerst flachen Teil folgt der Aufstieg zur Alp Gumm. Hier schweift der Blick ins Mittelland und zum Pilatus. Bei der Alp Gumm angekommen, habe ich aus Versehen den falschen Abzweiger genommen. Wer mich kennt weiss, dies gehört bei mir zu meinem Alltag dazu.
Es hat sich gelohnt! Auf der Regenflüeli auf 1582m angekommen, wurde ich mit einem tollen Ausblick belohnt.
Der Abstieg ist etwas «dreckig» - da der Schnee an vielen Teilen bereits geschmolzen ist, es wird ziemlich schlammig und rutschig – deshalb gut wenn man Wanderstöcke zur Hand hat.
Der Rückweg führt durch den Wald und über Wiesen. Bis man wieder zur flachen Talsohle gelangt und den Ausgangspunkt dieser Rundwanderung erreicht.
Diese Wanderung ist wirklich empfehlenswert auch zu dieser Jahreszeit.
Tipp: Zu dieser Jahreszeit unbedingt Wanderstöcke mitnehmen und evtl. Steigeisen für die Wanderschuhe, da es doch an einigen Stellen noch etwas rutschig und eisig ist.
Comments