top of page
Autorenbildvielmachglas_blog

14. Etappe Engelberg - Altdorf

Aktualisiert: 21. Okt. 2021

15 September 2021


1500HM aufwärts, 1900HM abwärts

30 KM, 9 Std. 8 Min.


Die längste Etappe der Via Alpina steht an und die hat es in sich.


6.30 Uhr es ist noch dunkel und etwas unheimlich. Ich hole mir einen Kafi am Bahnhof und mache mich langsam auf den Weg.


Die ersten 10 KM führen mich aus dem Dorf hinaus und ich gewinne langsam an Höhe. Wiedereinmal ist es „mucks-mäuschenstill“ unterwegs. Bis auf ein paar vereinzelte Wanderer treffe ich lange niemanden an. Die letzten 5KM zum „Surenenpass“ haben es in sich. Nach 4 Std. 45 Min. erreiche ich den Höhepunkt der heuten Wanderung. YES 😜 ein weiterer Pass ist bezwungen. Auch heute habe ich Wetterglück, die Sonne ☀️scheint und ich kann es so richtig geniessen.


Danach geht es mal wieder bergab. Meine Knie rebellieren. Ich brauche mehr Zeit als geplant. Nach dem ersten steilen Abschnitt geht es zum Glück lange einem Grad entlang. Tolle Aussicht wohin man sieht. Auf dieser Wanderung kann man folgende Berggipfel 🏔 sehen:


- Uri Rotstock

- Gross Windgällen

- Glatten

- Clariden


Es ist atemberaubend. Ich komme mit mehreren Wanderer ins Gespräch - sie sind fasziniert von meiner Wanderung und können es nicht glauben, dass ich heute keine einzige Seilbahn 🚠 genutzt habe. Denn es hat viele um die Wanderung abzukürzen.

Die geht aber für mich leider nicht. Dies wäre für mich nur halb absolviert ;-)


Es geht weiter, weiter bergab! ich muss mir gut zureden, da meine Knie langsam aber sicher immer mehr rebellieren. Ich schaffe es mit mehr Pausen als sonst nach unten. Geradeaus ist es kein Problem mehr und ich mache mich auf die letzten 3 KM. Wie immer bin ich total happy, wenn ich mich meinem Tagesziel nähere. In einem Restaurant auf dem Hauptplatz gönne ich mir wie immer wenn ich ankomme einen Cappuccino ☕️ & teile meinen Liebsten mit, dass ich gut angekommen bin. Nicht das noch ein Suchtrupp losgeschickt wird.


In einem Hotel ganz in der Nähe finde ich für diese Nacht ein einfaches Zimmer.


Heute habe ich Glück meine Schwester bringt mir neue Kleider & ich freue mich da ich sie bereits über 2 Wochen nicht mehr gesehen habe! ♥️


DANKE für diesen Service!


Die morgige Etappe ist hart: 28KM und 1850HM. Das Wetter ist schlecht ☔️angesagt. Ich habe mich deshalb entschieden, die Route etwas abzukürzen und bereits auf dem Klausenpass zu übernachten anstatt im Urnerboden.

Die restliche Etappe hänge ich dann an die in zwei Tagen an. Dann ist das ganze etwas ausgeglichener.


 




93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page