top of page
Autorenbildvielmachglas_blog

8. Etappe Kandersteg - Griesalp

Aktualisiert: 10. Sept. 2021

7 September 2021


1700HM aufwärts, 1540HM abwärts

18KM, 7 Std. 10 Min.


5.00 Uhr ich erwache. Shit durch die ganze Aufregung am Vorabend habe ich etwas wichtiges vergessen: Wo übernachte ich eigentlich auf der Griesalp? so viele Möglichkeiten gibt es dort nicht. Ich kann nicht mehr Schlafen, in meinem Kopf dreht sich alles.

Ich schaue hastig auf Booking & auf diversen Hotel-Homepagen. OK ich habe ein Problem - ALLES AUSGEBUCHT. Nervosität steigt in mir auf. Was mache ich nun?

Bei einem Kafi am Morgen telefoniere ich 3 Hotels ab und ich habe Glück, etwas entfernt von der Griesalp finde ich noch ein Zimmer. Der Tag ist gerettet 🙏🏻


Da evtl. gegen Ende Woche das Wetter umschlägt, möchte ich gerne weiterwandern & dies noch ausnutzen ☀️Deshalb wäre es jetzt schade gewesen, wenn dies wegen meiner „Dummheit“ nicht nach Plan abgelaufen wäre.


So nach dieser Aufregung mache ich mich auf den Weg - Die Königsetappe der Via Alpina steht auf dem Programm.


Von Kandersteg aus geht es Richtung Oeschinensee, WOW immer wieder ein toller Anblick - und so ohne Menschen noch viel eindrücklicher.

Es geht mal wieder steil den Berg hinauf - ganze 1700HM. Irgendwie endet es nicht… Meine Kräfte lassen langsam nach. Heute komme ich an meine Grenzen. Ich sehe mein Zwischenziel die “Blüemlisalphütte“ in noch weiter Ferne. Ich habe das Gefühl der Aufstieg endet nicht. Irgendwann erreiche ich sie, endlich!

Die 7 Minuten bis zur Hütte kommen mir wie eine Ewigkeit vor. Ich gönne mir einen feinen Kuchen und stärke mich somit für den Abstieg. Über mehr als 500 Treppenstufen geht es in die Tiefe. Ich bin stolz - ich überwinde meine Höhenangst und gehe relativ easy die Treppen hinunter.


Auch dieser Abstieg möchte nicht enden und jetzt macht mein linkes Knie mir zu schaffen. Schnell die Kniebandage montieren und weiter gehts. Helfen tut sie nicht wirklich.

Ich rede mir die ganze Zeit gut zu und versuche mich zu motivieren weiterzugehen. Am liebsten würde ich mich hinsetzen und auf ein Taxi warten! Ich bin erschöpft und müde & das Ziel ist noch in weiter Ferne.


Und dann ich bin nicht bei der Sache und verpasse einen Abzweiger! das kostet mich fast 2 KM. 😡


Nach über 8 Stunden unterwegs erreiche ich gegen 16.30 Uhr die Griesalp. Aber mein Hotel ist ja nicht hier - innerlich denke ich wenn ich jetzt noch weitergehen muss, setze ich mich hin und schreie laut los. Aber zum Glück ist es nur ein Fussmarsch von 10 Minuten.


Völlig durch den Wind komme ich im Gasthof „Goldeli“ an.


Nach einer Dusche im Keller 🥳 fühle ich mich wieder wie eine Lebende. Jetzt tanke ich meine Kräfte auf. Denn morgen wird es nicht weniger streng…!


Es geht nämlich Richtung meinem zweiten zu Hause - nach Lauterbrunnen / Lobhornhütte ♥️ An dem Ort haben die letzten 3 Jahre wundervolle Mensche meine Wege gekreuzt…


 


149 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


samsonite83
Sep 08, 2021

Bravo Nadine!

Like
bottom of page