Inmitten unseres hektischen Alltags gibt es oft Menschen, die wie unscheinbare Helden wirken – Personen, die durch ihre Taten und ihren Mut unseren Respekt verdienen. In meiner Familie gibt es solche Helden, die auf ihre eigene Art und Weise Großes vollbracht haben und immer noch vollbringen.
Meine Oma – Meine Superheldin
Meine Oma ist meine Superheldin. Aufgewachsen in der Zeit des Krieges in Österreich. Der Alltag geprägt von Armut und einem stetigen Überlebenskampf. Sie übernahm in jungen Alter die Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister und bemühte sich täglich darum, dass alle ausreichend zu essen hatten, gesund blieben und es ihnen gut ging - dabei stellte sie ihre eigenen Bedürfnisse stets hinten an. Für viele von uns heute unvorstellbar und trotz der Widrigkeiten ihrer Kindheit hat sie sich nicht unterkriegen lassen.
Sie ging immer ihren eigenen Weg, hat sich von ihrem Herz leiten lassen und an einen 7ten Sinn geglaubt. Ihr Herz hat sie in jungen Jahren an unseren Opa verloren, dies hat sie dazu veranlasst, ihrem Leben in Österreich den Rücken zu kehren und sich in der Schweiz sesshaft zu machen. Dies war von nun an ihre neue kleine Welt.
Wir verbrachten viel Zeit in den Ferien bei unserer Oma und unserem Opi. Ihr Gartenhaus war unser zweites zu Hause. Ihr Liebe, Freude und Fürsorge für ihre Enkel war unendlich! Sie hätte für uns ihr letzte Hemd gegeben. Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück.
Als wir sie im Sommer 2019 schweren Herzen gehen lassen mussten, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Einen solch wertvollen und prägenden Menschen nicht mehr an meiner Seite zu haben, war für mich bis zu diesem Zeitpunkt unvorstellbar. Dennoch war ich froh, in ihrer Nähe zu sein als sie ihre letzte Reise antrat und ich wusste, jetzt war sie endlich wieder mit ihrer grossen Liebe vereint - die Liebe die einst in jungen Jahren begann und durch den Tod getrennt wurde.
Ohne sie wäre ich heute definitiv nicht die Person, die ich heute bin. Ihre positive Art, ihr unbändiger Wille und ihr Mut haben mich stark beeinflusst und entsprechend geprägt.
Ihre Geschichte ist ein Beweis für Stärke, Liebe und den Glauben an eine bessere Zukunft.
Deinem Blog entnehme ich, dass Du in Deiner lieben Grossmutter deine Superheldin, dein Vorbild, deine Inspiration und so vieles mehr gesehen und erleben durftest. Ein wahres Geschenk "solche" Menschen in der Familie zu haben.
"Momente vergehen doch die schönen Erinnerungen bleiben das ganze Leben"
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viele schöne Momente im hier und jetzt.
Anmerkung: Auch ich hatte eine grosse Superheldin, die während dem Krieg jüdische Kinder
in ihrer Familie aufgenommen hat, Sie hatte bereits 4 Kinder. Sie folgte dem Credo,
sollte, würde, könnte, sondern MACHEN!
Diese Superheldin war meine Grossmutter ihr verdanke ich, dass ich noch am Leben
war als ich 15 Jahre alt war.
Wir alle (hoffentlich viele Menschen) haben eine Superheldin .............
In diesem…